Im internen Bereich auf unserer Homepage findest du dein Kündigungsformular.
Bitte fülle dieses Formular aus und sende es uns per E-Mail an office@sstw.at.
Die jeweiligen Kündigungsfristen findest du in deinem Benützungsvertrag unter dem Punkt „Kündigung“.
Aus organisatorischen Gründen ist dies leider nicht möglich. Wir versuchen aber, deinen Wunsch spätestens bei der Wiederaufnahme zu erfüllen.
Im März des laufenden Studienjahres schicken wir dir eine E-Mail, sobald du dein Zimmer für das nächste Studienjahr verlängern kannst. Nach deiner Antwort innerhalb einer gesetzten Frist senden wir dir nach Prüfung deiner Unterlagen (Inskriptionsbestätigung) einen neuen Benützungsvertrag für das folgende Studienjahr per E-Mail zu. Im Zuge der Wiederaufnahme kannst du uns auch deinen Wunsch für ein anderes Zimmer oder Haus mitteilen.
Im internen Bereich kannst du deine Position auf der Warteliste einsehen. Sobald dein Heimplatz fixiert ist, kannst du hier wichtige Informationen einsehen, etwaige Schäden melden und deine persönlichen Daten gegebenenfalls anpassen. Die Zugangsdaten zum internen Bereich brauchst du außerdem für deinen Internetzugang im Heim.
Wir senden in regelmäßigen Abständen eine Mail aus um nachzufragen ob du deinen Platz auf der Warteliste noch benötigst.
Wenn wir keine Rückmeldung erhalten wirst du von der Warteliste gelöscht – checke bitte daher regelmäßig deine Mails.
Selbstverständlich freuen wir uns, wenn du dich selbst melden solltest falls du keinen Platz mehr benötigst.
Ja, du kannst dich für alle Heime, die für dich in Frage kommen, anmelden.
Bei Verfügbarkeit eines Heimplatzes in deiner gewünschten Kategorie bekommst du deinen Benützungsvertrag per E-Mail. Nach einer Heimplatzzuteilung stehst du auf keiner Warteliste mehr. Bitte beachte, dass du dich wieder neu anmelden musst, solltest du den angebotenen Heimplatz nicht annehmen. Die Verfügbarkeit der Zimmer wird täglich geprüft, die Vergabe der Heimplätze erfolgt in der Reihenfolge der Warteplatzpositionen.
Ja, bei erfolgreicher Anmeldung erhältst du eine Anmeldebestätigung per E-Mail mit Zugangsdaten zum Internen Bereich unserer Homepage. Mit diesen Zugangsdaten kannst du deine Wartelistenposition selbstständig verfolgen.
Nein, die Anmeldung ist zunächst unverbindlich und daher auch kostenfrei.
Dein Heimplatz wird fixiert, sobald wir fristgerecht den ausgefüllten Benützungsvertrag sowie die Heimstatuten unterschrieben erhalten haben.
Eine Besichtigung ist aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich. Damit du dir ein Bild unserer Zimmer machen kannst, nutze unsere umfangreichen Bildergalerien.
Fragen zu deiner Anmeldung, deinem Benützungsvertrag, deinem Zimmerwunsch, deinem Ein- und Auszug richte bitte an die
Administration office-students.
Billrothstraße 10 – 18
5020 Salzburg
Tel. +43(662)93030-0
Email office@sstw.at
Bei Fragen zu Schäden oder technischen Problemen wende dich bitte an deinen Haustechniker.
Wir möchten, dass du dich bei uns wohl fühlst deine Studienzeit gut nutzen und genießen kannst.
Bitte zögere nicht, dich bei Fragen, Kritik und Problemen an das Team des Studentenwerks zu wenden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.
Ja, alle für dich relevanten Informationen sind in den Heimstatuten verankert, die du gemeinsam mit deinem Benützungsvertrag zugeschickt bekommst. Die Heimstatuten müssen als wesentlicher Bestandteil des Benützungsvertrags akzeptiert werden.
Nein, für die Reinigung von deinem Zimmer bist du selbst verantwortlich.
Ja, in jedem Heim stehen Waschmaschine und Trockner zur Verfügung. Bitte hab Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen eigene Waschmaschinen nicht aufgestellt werden dürfen.
Um das Internet nutzen zu können, brauchst du ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet, etc.) sowie deine Zugangsdaten zum internen Bereich. In Heimen mit LAN muss dein Gerät über einen LAN-Kabelanschluss verfügen.
Die Internet-Gebühren sind bereits im Benützungsentgelt inkludiert.
Du benötigst ein digitales TV-Gerät mit DVB-C Empfänger. Neuere Geräte haben diesen Empfänger bereits inkludiert, es gibt sie aber auch zum Nachrüsten für ältere Geräte. Wenn dein Gerät diese Voraussetzung erfüllt, brauchst du nur noch den Sendersuchlauf aktivieren und los geht’s.
Die GIS-Gebühren sind bereits im Benützungsentgelt inkludiert.
Die Ausstattung der Zimmer ist abhängig von der gewählten Kategorie.
Grundsätzlich verfügen alle Schlafzimmer über
Kopfpolster, Federbett und Bettwäsche musst du selbst mitbringen.
Dein Badezimmer ist ausgestattet mit
Handtücher, Badvorleger sowie Toilettenpapier sind selbst mitzubringen.
Ist eine Küche im Zimmer vorhanden, ist diese möbliert und mit ausgestattet mit
Geschirr und Kochutensilien sind selbst mitzubringen. Bitte beachte, dass aus Sicherheitsgründen Minibacköfen gar nicht verwendet werden dürfen. Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Mikrowellen dürfen verwendet werden, wenn sie CE-geprüft sind.
Die Einrichtung darf natürlich nicht aus den Zimmern entfernt werden.
Die Kategorien variieren nach Größe, Ausstattung und Belegung.
Einzelzimmer
Doppelzimmer
2er WG
Alle Informationen und Unterlagen bekommst du eine Woche vor deinem Einzug von uns in einer Begrüßungsmail.
Deinen Zimmerschlüssel kannst du ab dem Tag des Vertragsbeginns ab 13.00 Uhr, daraufhin an Werktagen montags bis freitags, während unserer Öffnungszeiten bei uns abholen:
Heime Salzburg und Umgebung:
Internationales Kolleg, Administration office-students,
Billrothstraße 10-18, 5020 Salzburg
Montag – Donnerstag 08.00 – 12.00 Uhr und von 13.00 – 16.00 Uhr
Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr und von 13.00 – 14.00 Uhr
Heim Klagenfurt – Concordia:
Hubertusstraße 5, 9020 Klagenfurt
Montag – Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr
Eine Woche vor deinem Einzug schicken wir dir ein Begrüßungsmail, die alle wichtigen Informationen und Unterlagen enthält. Dazu gehören zum Beispiel der Meldezettel für die Stadt.
Wir brauchen jedes Semester eine Inskriptionsbestätigung, die du der Heimverwaltung als PDF per E-Mail schicken kannst.
Im internen Bereich auf unserer Homepage findest du dein Rücktrittsformular.
Bitte fülle dieses Formular aus und sende es uns per E-Mail an office@sstw.at
Die jeweiligen Fristen findest du in deinem Benützungsvertrag unter dem Punkt „Rücktritt“.
Die Kaution, Haushaltsversicherung und Bearbeitungsgebühr werden eingezogen, sobald wir deinen Benützungsvertrag ausgefüllt und unterschrieben erhalten haben. Das monatliche Benützungsentgelt wird jeweils am 1. eines jeden Monats ab Vertragsbeginn automatisch eingezogen.
Mit dem SEPA-Lastschriftmandat erhalten wir von dir die Berechtigung, Bearbeitungsgebühr, Kaution, Haushaltsversicherung und Benützungsentgelt von deinem Konto abzubuchen. Eine andere Zahlungsart ist nicht möglich.
Sobald dein Heimplatz fixiert ist, erheben wir folgende Kosten
Die Höhe der Kosten hängt vom gewählten Heim und der Zimmerkategorie ab und wird dir im Benützungsvertrag mitgeteilt.
Fragen zu deiner Anmeldung, deinem Benützungsvertrag, deinem Zimmerwunsch, deinem Ein- und Auszug richte bitte an die Administration office-students.
Billrothstraße 10 – 18
5020 Salzburg
Tel. +43(662)93030-0
office@sstw.at
Bei Fragen zu Schäden oder technischen Problemen wende dich bitte an deinen Haustechniker.
Wir möchten, dass du dich bei uns wohl fühlst deine Studienzeit gut nutzen und genießen kannst.
Bitte zögere nicht, dich bei Fragen, Kritik und Problemen an das Team des Studentenwerks zu wenden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.